Hilfreiche Videos + Dokumente
Es freut uns, dass ihr hierher gefunden habt. Hier stellen wir euch Videos und Dokumente zur Verfügung, die wir im neuro-affirmativen Umgang nützlich finden. Die Sammlung wird regelmäßig erweitert.
Wir versuchen, so viel wie möglich kostenfrei im Rahmen unserer Gemeinnützigkeit anzubieten. Die Erlöse aus kostenpflichtigen Produkten fließen wieder in die Bereitstellung anderer Angebote und Projekte zurück. Wir achten auf moderate Preise, um möglichst vielen Familien niedrigschwellig Zugang zu wichtigen Informationen zu ermöglichen.
Familien, die weniger Mittel haben, wissen eure Unterstützung zu schätzen und können sich bei Bedarf an uns wenden: sozialticket@brains-in-mind.de .
PDA Verstehen
Einführung in PDA – Als Expertin für erwartungsreduzierte Begleitung setzt Anika sich in »PDA Verstehen« intensiv mit den Hintergründen und Herausforderungen des Symptomkomplexes auseinander.
Anika ist Soziologin mit psychologischem und pädagogischem Schwerpunkt sowie Gründerin und Geschäftsführerin der gUG »Brains in Mind«. Sie ist Co-Leiterin und eine der treibenden Kräfte der PDA Initiative. Dort ist sie v.a. für ihre Mini-Podcasts bekannt.
In vielen Fortbildungen zu ASS, ADHS, PDA und systemischer Beratung hat sie ihre Kenntnisse zu PDA vertieft – vor allem aber immer wieder von ihrer Tochter gelernt.
VIDEO: PDA Verstehen, 1:05:28 h
KEYWORDS: Grundkenntnisse PDA, Einführung PDA
PREIS: gratis, hier zum Anschauen

PDA + Kindergarten/Schule
Im Kindergarten und spätestens mit der Einschulung erleben Familien systemseitige Anforderungen, die nicht so schnell den Möglichkeiten der Kinder mit PDA-Profil angepasst werden können. Besonders wenn Kinder maskieren, sehen Pädagog:innen oft keinen Handlungsbedarf. Was am Vormittag unauffällig scheint, entlädt sich am Nachmittag in der Familie. Wir sprechen über Kindergarten, Schule, internalisierendes und externalisierendes PDA und wie der Dialog mit den Einrichtungen gelingen kann.
Dies ist eine Aufzeichnung im Rahmen der »PDA Impuls Woche«, die im März 2025 statt fand.
VIDEO: PDA + Kindergarten/Schule, 1:26:18 h
KEYWORDS: Kindergarten, Schule, Maskieren, Meltdowns, internalisierendes PDA, externalisierendes PDA
PREIS: gratis, gegen Spende

PDA + Pubertät
Die Pubertät wird allgemeinhin schon als eine besonders herausfordernde Zeit beschrieben. Um so spannender wird es, wenn Elke, Kora und Lilo diese unter dem Gesichtspunkt von PDA betrachten. Elke ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und selbst Mutter eines 15jährigen Pandas. Sie beschäftigt sich seit mehr als fünf Jahren intensiv mit dem Thema PDA. Kora ist Gründerin, Co-Leiterin und eine der treibenden Kräfte der PDA Initiative, in der sie v. a. bekannt ist für ihre analytischen Beiträge, in denen die Komplexität von AuDHS mit PDA nachvollziehbar wird. Als promovierte Biologin liegt Lilos Interesse im Verstehen der Ursachen von Neurodivergenzen und den damit verbundenen Folgen. Die Pubertät ist für sie dabei ein besonders spannendes Thema, da in dieser Zeit viel »Umbau« im Gehirn geschieht.
Dies ist eine Aufzeichnung im Rahmen der »PDA Impuls Woche«, die im März 2025 statt fand.
VIDEO: PDA + Pubertät, 1:26:18 h
KEYWORDS: Pubertät, Teenager im Spektrum, Ursachen Anxiety + Depression, exektuive Funktionen, Essstörungen, Freundschaften
PREIS: 9,90 €

PDA + Geschwister
mit Wolf+Bär
Im Vorfeld der PDA Impuls Woche haben wir Fragen zu Themen gesammelt, die viele PDA-Familien und auch das Helfersystem bewegen.
Das Thema »PDA + Geschwister« hat unglaublich viele Fragen im Vorfeld zur PDA Impuls Woche generiert und zeigt, wie wichtig es ist, dass mehr darüber gesprochen wird.
Wir freuen uns umso mehr, dass Verena Karl und Eduard Sadzakov, aka Wolf + Bär, sich die Zeit genommen haben, auf den komplexen Alltag von Familien mit Kindern mit PDA-Profil und ihren Geschwistern zu schauen.
www.wolfundbaer.de
Dies ist eine Aufzeichnung im Rahmen der »PDA Impuls Woche«, die im März 2025 statt fand.
VIDEO: PDA + Geschwister, 1:08:17 h
KEYWORDS: Wolf+Bär, PDA und Geschwister, Neurodiversität
PREIS: 9,90 €

PDA + Väter
Mit offenem Herzen statt festem Plan – Väter zwischen Rollenbildern, Wunsch und Wirklichkeit
Felix und Martin haben sich beim ersten PDA-Fachtag in Hamburg kennengelernt und sind Admins der PDA-Vätergruppe, eine Selbsthilfegruppe innerhalb der PDA Initiative exklusiv für Väter. Sie reflektieren die Rolle der Väter im Familiensystem mit PDA-Kindern und beantworten konkrete Fragen aus der Community. Ein Ausflug ins Spannungsfeld zwischen tradierten Erziehungsidealen, den an Männer gerichteten Erwartungen in Job, Partnerschaft und Gesellschaft – und der Erkenntnis, dass man(n) manchmal ganz neue Wege gehen muss.
Dies ist eine Aufzeichnung im Rahmen der »PDA Impuls Woche«, die im März 2025 statt fand.
VIDEO: PDA + Väter, 1:17:31 h
KEYWORDS: Vaterschaft, Familiendynamik, was kann ich als Vater tun
PREIS: 9,90 €

PDA + Hochbegabung
mit Mark Leonard
»Mein hochbegabtes PDA-Kind macht kaum noch Fortschritte, weil es ALLES ablehnt. Es könnte längst lesen, verweigert aber jegliches Üben. Hilfe?!«
Diese und ähnliche Fragen haben wir aus der Community zum Thema »PDA + Hochbegabung« erhalten. Mit Mark Leonard haben wir uns zum Thema unterhalten und die Möglichkeiten und Herausforderungen, die diese Kombination mit sich bringen kann, diskutiert.
Mark Leonard ist Vater eines sechsjährigen Sohnes, Content-Creator und selbstständiger Eltern-Coach. Seit Ende 2023 berät er Familien insbesondere zu den Themen PDA und Hochbegabung und unterstützt sie dabei, ihren eigenen Weg zu finden. Neben individueller Beratung und Begleitung bietet er regelmäßig Webinare an und gibt Schulungen für Erzieher*innen sowie Lehr- und Fachkräfte. Auf seinem Instagram-Profil @mark.my.thoughts macht er sich stark für mehr Aufklärung und Sichtbarkeit rund um PDA und Neurodivergenz im Allgemeinen.
Webseite: www.mark-leonard.de
Instagram: https://instagram.com/mark.my.thoughts
Dies ist eine Aufzeichnung im Rahmen der »PDA Impuls Woche«, die im März 2025 statt fand.
VIDEO: PDA + Hochbegabung, 1:06:35 h
KEYWORDS: Kombination Neurodivergenz und Hochbegabung verstehen
PREIS: 9,90 €
PDA GrownUps (Audio)
Drei Teilnehmerinnen der PDA Initiative nehmen sich in dieser Impulsrunde der Thematik »PDA im Erwachsenenalter« an. Sie erkennen sich selber im PDA-Profil bzw. haben einen Partner mit PDA.
Wie navigieren Erwachsene mit PDA ihr Leben zwischen Beruf, Familie und eigenen Bedürfnissen? Welche Strategien gibt es, um mit PDA das Leben zu meistern? Und wie geht man mit der Herausforderung um, dass überall Anforderungen sind, die Anxiety und Vermeidung triggern?
Zum Schutz der Teilnehmerinnen steht diese Aufzeichnung nur als Audio zur Verfügung.
Dies ist eine Aufzeichnung im Rahmen der »PDA Impuls Woche«, die im März 2025 statt fand.
AUDIO: PDA GrownUps, 1:26:05 h
KEYWORDS: PDA im Erwachsenenalter, PDA und Partnerschaft, Leben im Spektrum
PREIS: gratis, hier zum Anhören

1. Wenn Anforderungsvermeidung zum Problem wird: PDA
In diesem Video erfährst du im Detail, was Anforderungen sein können, wo diese überall versteckt sind und wie sich Vermeidung zeigen kann. Außerdem beleuchten wir mögliche Ursachen von PDA und skizzieren pädagogische Strategien im Umgang mit Kindern, die Anzeichen von PDA zeigen.
Referentin: Anika Tipp
VIDEO: Wenn Anforderungsvermeidung zum Problem wird: PDA, 1:26:18 h
KEYWORDS: Anforderungen erkennen, Anforderungsvermeidung, Autismus, PDA
PREIS: 9,90 €
2. Was tun, wenn Anforderungsvermeidung zum »Problem« wird?
Aufbauend auf »Wenn Anforderungsvermeidung zum Problem wird: PDA« geht es in diesem Vortrag um die Frage, wie man der Anforderungsvermeidung begegnen kann. Hauptaugenmerk liegt dabei auf einer neuro-affirmativen Begleitung, die Grenzen erkennt, sensibel annimmt und das Kind in seiner Wahrnehmung stärkt und begleitet. Im Speziellen werden die Panda Strategien und die deklarative Sprache näher vorgestellt und besprochen.
Referentin: Anika Tipp
Dies ist eine Aufzeichnung im Rahmen des Selbsthilfe Online Festivals »Spektrakel!« vom Verein Wohnzimmer Neurodivers e. V., welches im Mai 2025 statt fand.
VIDEO: Was tun, wenn Anforderungsvermeidung zum »Problem« wird?, 1:40:35 h
KEYWORDS: Anforderungen vermeiden, Autismus, neuro-affirmative Begleitung, Panda Strategien, deklarative Sprache
PREIS: gratis, hier zum Anschauen

Equalizing
Equalizing ist eine der ganz besonderen Reaktionen von PDA-Kindern im sozialen Miteinander. Anika zeigt auf, was Equalizing eigentlich ist, welche Funktion es hat und wie es reduziert werden kann. Anika ist Soziologin mit psychologischem und pädagogischem Schwerpunkt sowie Gründerin und Geschäftsführerin der gUG »Brains in Mind«. Sie ist Co-Leiterin und eine der treibenden Kräfte der PDA Initiative. Dort ist sie v. a. für ihre Mini-Podcasts bekannt. In vielen Fortbildungen zu ASS, ADHS, PDA und systemischer Beratung hat sie ihre Kenntnisse zu PDA vertieft – vor allem aber immer wieder von ihrer Tochter gelernt.
Dies ist eine Aufzeichnung im Rahmen der »PDA Impuls Woche«, die im März 2025 statt fand.
VIDEO: Equalizing, 1:55:56 h
KEYWORDS: Verhalten bei PDA, Equalizing, Elternstrategien bei Equalizing
PREIS: 9,90 €

PDA + Regulation
Wir freuen uns sehr, dass Janina von Infinity Butterfly Klarheit in die viel benutzten Begriffe Dysregulation, Co-Regulation und Stimming bringt und dazu bedürfnisorientierte Ansätze anbietet.
Janina ist gelernte Heilerziehungspflegerin ist selber Mutter von drei autistischen Kindern mit PDA-Profil. Sie arbeitet als selbstständige Elternberaterin im Bereich Autismus, ADHS und PDA und betreibt einen Onlineshop mit selbst hergestellten Hilfsmitteln für neurodivergente Menschen.
www.infinity-butterfly.de
Dies ist eine Aufzeichnung im Rahmen der »PDA Impuls Woche«, die im März 2025 statt fand.
VIDEO: PDA + Regulation, 1:26:18 h
KEYWORDS: Regulation, Stimmung, Co-Regulation
PREIS: 9,90 €

Autistischer Burnout – wenn nichts mehr geht mit Janina Jörgens
Wenn der Alltag in einer Umgebung, die wenig Rücksicht auf sensorische und kommunikative Bedürfnisse nimmt, ein starkes Maskieren erfordert, kann man als Autist:in unter einem solchen konstantem Stress sein, dass dies zu einem autistischen Burnout führt. In diesem Zustand können jegliche Anforderungen dysregulieren. Nicht selten ist das der Moment, an dem Familien Hilfe in der PDA Initiative suchen.
Wir freuen uns mit Janina von »Authentisch Autistisch« eine sehr erfahrenen Fachkraft gefunden zu haben, die uns in ihrem Vortrag aufzeigt, was mit dem Begriff »Autistischer Burnout« gemeint ist, wie sich ein autistischer Burnout zeigen kann und welche Möglichkeiten es gibt, wieder aus diesem Krisenzustand herauszufinden. Im zweiten Teil der Aufzeichnung haben wir die Fragen aus der Community diskutiert und reflektieren Präventionsmaßnahmen sowie die Begleitung durch ein autistisches Burnout und aus diesem hinaus.
VIDEO: Autistischer Burnout, 1:52:12 h
KEYWORDS: Autismus, Autistischen Burnout verstehen, Begleitung des Burnnouts
PREIS: 9,90 €

PDA + Trauma
Anika und Rebecca sind in dieser Veranstaltung der Frage »PDA und/oder Trauma?« nachgegangen und haben darüber gesprochen, was Gemeinsamkeiten und Unterschiede sind und warum eine traumasensible Haltung bei neurodivergenten Menschen grundsätzlich Sinn ergibt.
Rebecca Bustamante ist Heilpraktikerin für Psychotherapie mit eigener Praxis in Hamburg. Spezialisiert auf das Verfahren der Systemischen Therapie, liegt ihr Fokus auf Trauma und Neurodivergenz. Neben ihrer Praxistätigkeit ist Rebecca auch als Dozentin in der Weiterbildung von Kindertagespflegepersonen tätig. Besonders beschäftigen sie dabei die Themen Partizipation, Inklusion und frühkindliche Entwicklung.
Instagram: @bustamante_therapie
Dies ist eine Aufzeichnung im Rahmen der »PDA Impuls Woche«, die im März 2025 statt fand.
VIDEO: PDA + Trauma, 1:12:56 h
KEYWORDS: PDA und Trauma, PDA versus Trauma
PREIS: gratis, gegen Spende

PDA + Therapie
Therapie bei einem PDA Profil ist ein sehr kontrovers diskutiertes Thema. Welche Ansätze eignen sich und wann? Wie kann die Therapie helfen, statt zusätzlich zu überfordern? Und welche Rolle spielen dabei eigentlich die Eltern? Diese und weitere Fragen haben wir für euch erörtert.
Rebecca Bustamante ist Heilpraktikerin für Psychotherapie mit eigener Praxis in Hamburg. Spezialisiert auf das Verfahren der Systemischen Therapie, liegt ihr Fokus auf Trauma und Neurodivergenz. Neben ihrer Praxistätigkeit ist Rebecca auch als Dozentin in der Weiterbildung von Kindertagespflegepersonen tätig. Besonders beschäftigen sie dabei die Themen Partizipation, Inklusion und frühkindliche Entwicklung.
Instagram: @bustamante_therapie
Dies ist eine Aufzeichnung im Rahmen der »PDA Impuls Woche«, die im März 2025 statt fand.
VIDEO: PDA + Therapie, 1:13:03 h
KEYWORDS: Therapie und PDA
PREIS: gratis, gegen Spende
PDA + Rechtliches mit Ole Peters
Wenn »Kommunikationsversuche« mit Ämtern ausgeschöpft sind, benötigt es manchmal anwaltliche Hilfe.
Rechtsanwalt Ole Peters ist Fachanwalt für Sozialrecht. Viele Familien innerhalb der PDA Initiative kennen ihn aufgrund seiner frei zugänglichen Informationen zum Thema »Eingliederungshilfe und Fernschule«. Diesem und anderen Themen widmet sich Ole Peters im Rahmen dieses Impulsvortrags mit anschließender Diskussion.
www.bochum-recht.de
Informationen Eingliederungshilfe und Fernschule
Dies ist eine Aufzeichnung im Rahmen der »PDA Impuls Woche«, die im März 2025 statt fand.
VIDEO: PDA + Rechtliches, 1:18:55 h
KEYWORDS: Nachteilsausgleiche, Schulverweigerung, Eingliederungshilfe, Atteste, Fernschule, Inklusion, Sozialrecht
PREIS: gratis, hier zum Anschauen

Haltung kommt von Halt(en) Warum die innere Haltung für das Empowerment von Eltern so wichtig ist mit Judith Hack
Eltern autistischer Kinder stehen im Alltag oft vor zahlreichen (unsichtbaren) Herausforderungen und Belastungen, für deren Bewältigung ihnen zunächst das nötige Fachwissen und die Handlungskompetenz fehlen. Dazu fühlen sie sich in ihrer Überforderung häufig alleingelassen, unverstanden oder in ihren Schilderungen und individuellen Entscheidungen nicht ernstgenommen. Doch Eltern sind zentral für die Begleitung und Förderung ihrer Kinder. Diese zentrale Rolle wird maßgeblich durch die eigene innere Haltung (sich selbst, dem Kind und dem Hilfesystem gegenüber) geprägt und beeinflusst. Deshalb gilt es, diese Haltung zu stärken und die Eltern zu empowern.
Judith Hack, Autorin von »Komische Kinder, komische Eltern?«, ist Dipl. Sozialarbeiterin, Autismusbegleiterin und Mutter eines autistischen Sohnes. Sie reflektiert mit uns wie die notwendige Kommunikation von Eltern mit dem »System«, sprich Bildungsträgern und Ämtern, etc., gelingen kann.
Dies ist eine Aufzeichnung im Rahmen der »PDA Impuls Woche«, die im März 2025 statt fand.
VIDEO: Haltung kommt von Halt(en) Warum die innere Haltung für das Empowerment von Eltern so wichtig ist, 1:36:57 h
KEYWORDS: Autismus, Eltern, Hilfe, Helfersystem, Herausforderungen
PREIS: 9,90 €

Hilfen für neurodivergente Eltern
Oft geht es um Hilfen für neurodivergente Kinder. Wie aber bekommen Eltern, die selber im Spektrum sind, die dringend notwendige Unterstützung? Ohne eine eigene Diagnose oder eine andere Behinderung/ gesundheitliche Einschränkung – und leider manchmal selbst wenn man diese hat – ist es oft schwer, die dringend benötigte Hilfe zu erhalten.
Dago zeigt uns Mittel und Wege auf, wie dies gelingen kann. Dago ist im Bereich Selbsthilfe, Selbstvertretung und Peer-Support von Menschen mit Behinderungen tätig und leitet die AG Neurodivergente Eltern im Verband Neurodiversität.
Dies ist eine Aufzeichnung im Rahmen der »PDA Impuls Woche«, die im März 2025 statt fand.
VIDEO: Hilfen für neurodivergente Eltern, 1:11:44 h
KEYWORDS: Praktische Hilfen für Eltern im Spektrum, Neurodivergente Familien
PREIS: gratis, gegen Spende

Strategien zur Selbstregulation für Eltern in der Co-Regulation
Judith ist Mitgründerin der Facebook-Gruppe »PDA – die deutschsprachige Gruppe für Pathological Demand Avoidance« und Admina in der PDA Initiative. Mit beruflichen Erfahrungen in unterschiedlichen pädagogischen Bereichen und als neurodivergente, pflegende Mutter hat sie ein Set an Selbstregulierungsstrategien für den fordernden Alltag erarbeitet. Für uns schaut Judith auf das wichtige Thema der Regulation des eigenen Nervensystems für Angehörige, die sich beständig in der Co-Regulation mit ihren PDA-Kindern befinden.
Dies ist eine Aufzeichnung im Rahmen der »PDA Impuls Woche«, die im März 2025 statt fand.
VIDEO: Strategien zur Selbstregulation für Eltern in der Co-Regulation, 1:09:28 h
KEYWORDS: Praktische Hilfen für Eltern, Strategien für Selbstregulation
PREIS: gratis, gegen Spende

Eltern Empowerment durch Selbsthilfe
Ein Ziel der PDA Initiative ist die Hilfe zur Selbsthilfe.
Eine Gruppe Mütter aus der PDA Initiative hat auf der Suche nach mehr Hilfe und Verständnis zueinandergefunden. Sie unterstützen sich seitdem täglich gegenseitig. Desiree, Katharina und Mina zeigen stellvertretend für diese Gruppe auf, was man selbst tun kann, um sich und seine Familie zu stärken und besser mit den Herausforderungen im Alltag umzugehen. »Kleine Schritte – raus aus der Ohnmacht – rein ins Tun – das ist unser Credo!«
»Eltern Empowerment durch Selbsthilfe« mit Desiree, Katharina und Mina
Dies ist eine Aufzeichnung im Rahmen der »PDA Impuls Woche«, die im März 2025 statt fand.
VIDEO: Eltern Empowerment durch Selbsthilfe, 1:11:16 h
KEYWORDS: nach vorne Blicken, Strategien für den Alltag
PREIS: gratis, gegen Spende
Büchertisch
Elke, promovierte Literaturwissenschaftlerin und selbst Mutter eines 15jährigen Pandas, hat für uns jede Menge Bücher zu PDA und/oder Autismus gelesen und stellt eine bedeutende Auswahl davon beim »Büchertisch« vor.
Auswahl u.a.:
Verena Karl, Eduard Sadzakov: Von Wölfen und Bären: Hochsensibilität, Autismus, AD(H)S & Co | Judith Hack: Komische Kinder, komische Eltern?: Belastungen, Kompetenzen und Wünsche von Eltern autistischer Kinder | Sarah Meiners: How to handle a PANDA | Alice Running, Nicole Chou-Knecht: Ein glücklicheres Leben für dein Kind mit PDA | Liv Cadler, Saskia Susanne Neu : Zirkus im Kopf: Diagnose: Autismus Störung – der tägliche Kampf im System | Ruth Fidler: Can I tell you about Pathological Demand Avoidance syndrome?: A guide for friends, family and professionals | Eliza Fricker: The Family Experience of PDA: An Illustrated Guide to Pathological Demand Avoidance | Kathy Hoopman: All About PDA: An Insight into Pathological Demand Avoidance | Julia Daunt, Ruth Fidler: Being Julia – A Personal Account of Living with Pathological Demand Avoidance | Linda K. Murphy: Declarative Language Handbook: Using a Thoughtful Language Style to Help Kids with Social Learning

VIDEO: Büchertisch, 0:59:28 h
KEYWORDS: Bücher zu PDA, Bücher zu Autismus, Neuerscheinungen
DOKUMENT : Folien „Büchertisch“ als PDF
PREIS: gratis, gegen Spende
Hilfreiche Dokumente
Erweiterter EDA-Q
Der »Extreme Demand Avoidance-Questionnaire«, kurz EDA-Q, ist ein Fragebogen, der 2013 von O’Nions et al. entwickelt wurde, um zu messen, inwiefern PDA-typische Verhaltensweisen bei einem Patienten oder einer Patientin vorliegen. Der englischsprachige Fragebogen ist inzwischen modifiziert worden zum EDA-8 und im Netz abrufbar; er wird auch von Eltern gerne benutzt, um eine erste Einschätzung zum Profil ihrer Kinder vorzunehmen.
Wir möchten jedoch betonen, dass es keine offiziellen Kriterien für das Diagnostizieren von PDA gibt, bzw. dass PDA keine Diagnose darstellt. Es handelt sich somit beim EDA-Q nicht um ein Diagnoseinstrument. Er sollte ausschließlich zur persönlichen Orientierung benutzt werden, ob PDA evtl. vorliegen könnte. Es wird denn auch davon abgeraten, diesen Fragebogen oder die Ergebnisse bei einem Erstgespräch mit Fachpersonal zu präsentieren.
Der EDA-Q wurde von der Betreiberin der Website »Welt aus Bausteinen« – die inzwischen nicht mehr aktiv ist – auf Deutsch übersetzt. Diese Übersetzung bildete die Grundlage für unseren Fragebogen, den wir leicht überarbeitet und um einige Fragen (z.B. soziodemografische Angaben, Fragen zum Burnout und zu Erziehungsmethoden) erweitert haben, um dann im Dezember 2023 eine erste Befragung unter den Eltern der PDA-Initiative auf WhatsApp sowie in indikationsspezifischen Instagram- und Facebook-Gruppen durchzuführen – die Übersetzung des EDA-Q ist hier abrufbar:
Ziel der Befragung war einerseits zu untersuchen, welche Items des EDA-Q sich eignen, PDA-Verhalten in einem diagnostischen Instrument abzubilden – andererseits um zu erfahren, welche Verhaltensweisen unter Familien, die den Verdacht auf PDA haben, besonders auffällig sind und wie diese verteilt sind. Wir können sagen: Die Befragung hat die Erfahrungen und Schilderungen der Familien, die wir in der PDA-Initiative erleben, quantitativ kondensiert.
Ein Resultat war unter anderem die Abbildung, dass knapp 50% der Teilnehmer:innen einen ärztlich bestätigten oder selbstdiagnostizierten Burnout bei ihren Kindern beobachten konnten, der mindestens 3 bis 6 Monate angehalten hat (25%). Sehr viele der Items, die als typisch für PDA gelten, konnten mit hoher Prozentzahl bestätigt werden (3.1, 3.3, 3.4, 3.7, 3.11, 3.13, 3.15, 3.20, 3.21, 3.22, 3.24). Parameter wie Rollenspiel, Fantasiewelten oder das Schlüpfen in Rollen zeigten keine eindeutige Relevanz. Interessant war, dass die Geschlechterverteilung bei 2 : 1 (männlich : weiblich) liegt und die Teilnehmer:innen in der Rückschau sagen, dass das PDA-typische Verhalten bereits zwischen 0 und 3 Jahren (45%) und 3 bis 6 Jahren (40%) deutlich wurde und dieses ab einem Alter von 3 bis 5 Jahren bereits so auffällig wurde, dass es als “pathologisch” bezeichnet werden könnte (48%). Bzgl. der gesicherten Diagnosen lässt sich zusammenfassend sagen, dass rund 70% der Kinder mit Verdacht auf PDA eine ASS und/oder eine ADHS Diagnose haben. Rund 30% der Kinder der Teilnehmenden haben keine oder andere Diagnosen.
Dass der Lightbulb-Moment und die Einführung der Panda-Strategien eine Veränderung im Umgang und Zusammenleben mit dem Kind bewirkt haben, fanden über 50% der Teilnehmer:innen.
An der Befragung nahmen 257 Personen teil. Die Zielgruppe der Befragung waren Familien/Elternteile, die von sich selbst sagen würden, dass bei ihrem Kind/ihren Kindern Verdacht auf PDA besteht und/oder bereits eine Diagnose z.B. mit einem Hinweis auf Vermeidungsverhalten vorliegt. Die Ergebnisse können zu weiterer Forschung anstoßen und als Ausgangsbasis für weitere Fragestellungen dienen.
Im Januar 2025 haben wir auf der Grundlage des gleichen Fragebogens eine weitere Befragung durchgeführt. Diesmal nahmen 551 Personen daran teil. Die Auswertung ist noch im Gange und die Resultate werden zu gegebener Zeit hier publiziert.
Wir danken allen Teilnehmer:innen für ihr Mitwirken.

Erweiterter EDA-Q PDF Download
DOKUMENT: PDF, A4, 2 Seiten
KEYWORDS: EDA-Q, Extreme Avoidance-Quetionnnaire deutsch, Orientierungstool PDA, kein Diagnostiktool für PDA
PREIS: gratis

Ergebnisse erweiterter EDA-Q Dezember 2023, PDA Download
DOKUMENT: PDF, A4, 15 Seiten
KEYWORDS: Umfrage Ergebnisse EDA-Q, Umfrage Ergebnisse Extreme Avoidance-Quetionnnaire deutsch
PREIS: gratis
Hilfestellungen im Umgang mit PDA im schulischen Kontext


DOKUMENT: PDF, A4, 4 Seiten der PDA Initiative + 1 Seite Deklarative Sprache Linda McMurphy
KEYWORDS: Schule, Hilfen, Verstehen
PREIS: 5,90 €
Ein PDA-spezifischer »Anamnesebogen« für Eltern bzw. Lehrkräfte, die ihren Unterricht und ihre Anforderungen auf neurodivergente Kinder einstellen möchten. Eltern und Lehrpersonen kommen ins Gespräch und können die Rahmenbedingungen für das neurodivergente Kind besser anpassen, so dass Schule gelingen kann.
Alltag mit PDA
Die Komplexität von PDA und der passende Umgang damit stellt uns als Begleiter:innen und Familien immer wieder vor Herausforderungen. Oft entspricht die PDA-passende Haltung nicht dem, was gesellschaftlich „akzeptiert“ ist – wodurch wir in ein Spannungsgefüge von „richtig/falsch“ geraten.
Immer wieder kommt die große Verunsicherung, ob mein Weg der richtige ist, wenn er für meinen „Panda“ passend scheint. Gewöhne ich mein Kind etwa an etwas „Falsches“? Verwöhne ich das Kind zu sehr? Mache ich mich zum „Diener“? Und wenn ja, ist das „richtig“ so? Oder braucht es doch Strenge, Grenzen, Konsequenzen und müsste ich einfach nur mal härter durchgreifen?
Diese großen Unsicherheiten dominieren den Alltag vieler PDA-Familien und sorgen für eine Ambivalenz, die sich sehr negativ auf die Beziehung zu unserem Kind auswirkt.
An einem ganz konkreten Beispiel, welches sich so in einer unserer Gruppen gezeigt hat, haben wir für euch (mit Einverständnis der Mutter) die Stressoren des Kindes, die Regulationsmechanismen und den Umgang in so einer Situation „analysiert“. Das Ergebnis ist ein sehr gut nachvollziehbares „Protokoll“ von Stress über Equalizing zu Meltdown und in die Regulation.
DOKUMENT: PDF, A4, 2 Seiten
KEYWORDS: PDA Verstehen, Alltag mit PDA, Beispiel PDA
PREIS: gratis
AUTOR: PDA Initiative


Deklarative Sprache
DOKUMENT: JPG, A4
KEYWORDS: Deklarative Sprache
PREIS: gratis
AUTORIN: Linda McMurphy

PDA Karte
DOKUMENT: PDF oder JPG, A5, 2 Seiten
KEYWORDS: Hilfestellung bei Ärzten, etc
PREIS: gratis
AUTOR: PDA Initiative

Perspektivwechsel PDA
DOKUMENT: PDF, A4, 3 Seiten
KEYWORDS: PDA, Perspektivwechsel PDA, PDA verstehen
PREIS: gratis
AUTORIN: Anika Tipp, Lilo Klingenberg, Kora Jünger

PDA als Ausdruck von Unsicherheitsvermeidung – Warum der Blick auf Anforderungen nicht genügt
DOKUMENT: PDF, A4, 9 Seiten
KEYWORDS: PDA, Perspektivwechsel PDA, Anforderungen verstehen, Unsicherheitsvermeidung, PDA verstehen
PREIS: gratis
AUTOR: Anika Tipp, Lilo Klingenberg, Elke van Benthum, Kora Jünger

